Rolf B: Frage zum Wiki-Artikel „Formulare“ und Fehlertoleranz Browser

Beitrag lesen

Hallo Seifried,

Wenn du mit „eleganter“ meinst, JavaScript (nicht Java!) Eventhandler per onxxxxx Attribut zuzuordnen, dann: Nein. Das ist Zeugs aus der Mottenkiste der Webentwicklung. HTML, CSS und Script gehören sauber getrennt.

Es sieht bei Henry zwar schön kompakt aus, führt aber schnell ins Chaos. Besser gar nicht erst angewöhnen.

Ich habe mein Fiddle extra so aufgebaut, dass du siehst, wie man einen Ready−Handler registriert und darin Events anbindet, ohne den globalen Namespace zu „beschmutzen“. Die Init-Funktion ist noch global, das hätte man vermeiden können, aber dann wäre es schwerer lesbar geworden; das wollte ich dir nicht antun 😉. Für eine Miniseite klingt das übertrieben, aber als Prinzip sollte man das kennen lernen.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi