marctrix: Box nach X Sekunden verschwinden lassen.

Beitrag lesen

Hej Gunnar,

@@marctrix

@keyframes houdini{
    0{visibility:visible;}
    30%{background-color: #000;}
    100% {visibility:hidden;}
}

WOW - wusste gar nicht, dass das geht! Danke!

Zum richtigen Gebrauch des Konjunktivs: Wüsste nicht, dass das ginge! Bitte! 😜

Bei mir im FF geht das: aber wie gesagt halte ich den praktischen Nutzen für gering. Ich sehe keine Notwendigkeit, das aus dem Accessibility tree zu nehmen. Auch Sehenden sollte man die Box nicht wegnehmen, ohne dass die das selber veranlassen.

So wie vom OP gewünscht, ist das jedenfalls schon das Konzept nicht zugänglich — ganz unabhängig von der technischen Umsetzung.

Grundsätzlich haben Blinde keine Platzprobleme. Was gelesen ist, ist gelesen und stört nicht mehr. Schön wenn man zurückkann zu einer gelesenen Stelle (z.B. nach einer Unterbrechung), um zu wissen, was man zuletzt gelesen hat. Also erreichbar lassen!

Empfehle ich übrigens auch für Menüs, Navigationen, Akkordeons o.ä. (nicht aber für alle Unterpunkte bei sehr langen Aufzählungen. Die Unterpunkte dürfen gerne auf display: none gesetzt werden, um die Anzahl von benötigten Tabulator-Klicks auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

Aber das geht jetzt ein bisschen weg vom Thema…

Marc