Hallo Larissa,
ok, ihr steht also nicht so weit am Anfang wie die Frage zuerst vermuten ließ. Sorry für die falsche Einschätzung.
Ich habe deine Antwort leicht modifiziert; man kann Codebeispiele in ~~~ einschließen und bekommt dann eine ordentliche Formatierung vom Forum. Hinter dem einleitenden ~~~ notiert man die Sprache, html, css oder js. Also so:
~~~js
$(function() {
// bla bla blub
});
Ihr habt den ready-Handler kapiert, sehr schön. Ihr beschriftet die input Elemente mit label, **sehr sehr schön**. Jetzt fehlt nur noch das lang="de" Attribut im html-Element, und sogar Gunnar wäre fast zufrieden 😂
Wenn ihr mit einem ready-Handler arbeitet, könnt ihr das Script übrigens überall notieren; weil die per ready() registrierte Funktion erst aufgerufen wird, wenn das DOM fertig ist. Aber bitte beachtet [diesen Hinweis](http://api.jquery.com/ready/) in der jQuery-Referenz. Die ready-Funktion ist zwar (noch) nicht missbilligt, aber es wird ganz klar gesagt, dass die bevorzugte Methode darin besteht, den ready-Handler direkt an die $-Funktion zu übergeben. Also so:
~~~js
$(function() {
$("#tauschen").click(function() {
$('#vname').val(/* hmm */);
$('#zname').val(/* hmm */);
});
});
Da ihr eure Aktivität rein lokal ausführt, braucht ihr nicht unbedingt ein form. Ihr wollt ja nichts zum Server schicken. Aber das kommt bestimmt noch, also lasst es ruhig stehen.
$('#vname').val('Nachname');
$('#zname').val('Vorname');
setzt konstante Werte – eben 'Nachname' und 'Vorname' – in die Zielfelder ein. Das wollt ihr nicht, ihr wollt den Wert des jeweils anderen Feldes haben. Den Wert eines per $-Funktion ermittelten Feldes bekommt man von jQuery mit .val().
Rolf
sumpsi - posui - clusi