1unitedpower: Programmierung zum Wochenstart

Beitrag lesen

Das Sieb des Eratosthenes ist ein Algorithmus zur Berechnen von Primzahlen. Die Aufgabe besteht darin den Algorithmus in JavaScript zu implementieren, je nach persönlicher Motivationslage gibt es die Aufgabe in zwei Schwierigkeitsgraden:

Normale Schwierigkeit: Implementiere den Algorithmus, so dass er als Eingabe ein Array von fortlaufenden natürlichen Zahlen (Number) fester länge bekommt, und ein Array mit den darin enthaltenen Primzahlen ausgibt. Eine Eingabeprüfung wird nicht verlangt.

Enorme Schwierigkeit: Implementiere den Algorithmus ohne Eingabe und als Ausgabe soll er einen Iterator liefern, der alle[1] Primzahlen aufzählt (wenn man ihm genügend Laufzeit zur Verfügung stellt). Insbesondere muss der Algorithmus mit beliebig großen Zahlen[2] arbeiten können.

Lösungen per PN an mich, die Auflösung gibt es am Sonntag, außer jemand wünscht eine Verlängerung, weil er der Lösung schon so nahe ist.


  1. Hinweis: Rekursive Lösungen müssen darauf achten, dass der Programmstack nicht überläuft. Es genügt eine Tail-rekursive Lösung. Wer damit selber unzufrieden ist (wegen mangelnder Engine-Unterstützung), darf auch Trampolines verwenden. ↩︎

  2. Hinweis: BigInt Proposal ↩︎