Ein Dreieck, das von Grundseite, schräger Linie und Drittelseite gebildet wird[1], hat 1/6 der Fläche des Außenquadrats[2]. Das ist aber ein Fitzelchen zu viel[3], der Überschuss ist so ein kleines Dreieck, wo deine b-Linie drin ist[4]. Das Fitzelchen ist zum gewünschten Dreieck[5] ähnlich und seine Seitenlänge beträgt 1/3 davon, die Fläche also 1/9. HEISST: Dieses zu große Dreieck hat 10/9 der Fläche des gewünschten Dreiecks. 1/6 : 10/9 = 1/6 * 9/10 = 3/20. Von diesen Dreiecken gibt's um das Innenquadrat herum 4 Stück, also 3/20*4 = 12/20 = 3/5, innen bleiben 2/5 = 20% übrig.
Ich hatte das im Stehen am Bahnsteig gemacht, meine einzige Unterlage war ein WhatsApp Eingabefeld. Diesen Text habe ich oben zitiert, inclusive des „Tippfehlers“ 20%, was mein Bruder dann zum Anlass nahm, mir den Hut, den er zuerst gezogen hatte, hohnlachend um die Ohren zu hauen.
Rolf
sumpsi - posui - clusi
also eins von Ottogals hellgrünen Dreiecken ↩︎
was ich nicht nachgewiesen habe, aber offensichtlich ist: Ein Drittel der Höhe, und diagonal geteilt. ↩︎
…um meine Lösung der Ausgangsaufgabe anwenden zu können… ↩︎
Bezieht sich auf die Zeichnung meines Bruders, in Ottogals Bild sind das das hellgrüne und dunkelgrüne Dreieck links von P ↩︎
ABP bei Ottogal ↩︎