Lieber Gunnar,
Hervorragende Idee, bei einer Diskussion zu Bedienbarkeit allgemein irgendeinen Browser-Exoten anzuführen. Nicht.
Du wolltest doch Benutzbarkeit in allen Browsern! Naja, ein reines Textfeld kann man mit der Maus alleine eben nicht bedienen.
?? Mit „kein GUI“ meinst du wohl: kein Date- bzw. Timepicker, sondern normale Texteingabefelder als Fallback‽ Also volle Bedienbarkeit‽
Volle Bedienbarkeit bei nur-Mauseingabe halte ich für nicht "voll". Bei Zahlenfeldern kann man mit Pfeilchenbuttons höher und niedriger einstellen - bei Zeiteingaben nicht. Warum eigentlich nicht?
Du hast nach all den Jahren, wo wir schon darüber reden, progressive enhancement immer noch nicht verstanden? Genau das ist dein Problem.
Vielleicht stelle ich nur "unmögliche" Forderungen nach "voller" Bedienbarkeit. Mouse-only zähle ich dazu.
Kein Nutzer vergleicht, ob Webseiten in verschiedenen Browsern exakt gleich aussehen.
Darum ging es nicht, sondern darum, dass ohne passendes GUI vom Browser eine reine Mauseingabe eben nicht gelingt.
Do websites need to look exactly the same in every browser .com solltest du inzwischen kennen.
Ja, kenne ich, geht aber in eine völlig andere Richtung. Ich will Datum und Zeit alleine mit der Maus eingeben können. In allen Browsern.
Nutzern fällt aber unangenehm auf, wenn ein UI-Element in ihrem Browser/auf ihrem Gerät nicht so funktioniert, wie sie von ihrem Browser/ihrem Gerät gewöhnt sind. Wie das bspw. bei einem JS-Datepicker auf einem iPhone der Fall ist.
Von mir aus kannst Du den Datepicker aus meinen Forderungen entschärfen, aber beim Timepicker mit nur-Mausbedienung (ohne Touch-Tastatur!) bleibe ich!
Und wenn die Ersteller dann noch eine gute/geeignete Tastaturbenutzung implementieren, dann kann man das auch für die nativen Browser-Widgets empfehlen.
Ja – wenn. Bei dem Datepicker, um den es im verlinkten Posting ging, war die Tastaturbedienbarkeit gegeben. (Wie gesagt, Screenreadertauglichkeit hatte ich nicht getestet.) Im Gegensatz zu dem von dir gezeigtem Datepicker, der für die Tonne ist.
Und bei Timepickern? Warum lässt Du diese wieder unter den Tisch fallen? Keine Argumente in der Schublade? ;-P
Das Problem ist, dass viele JavaScript-Entwickler von den Gundlagen der Frontend-Entwicklung (sprich: von HTML, CSS, inklusivem Design, Barrierefreiheit) nicht die geringte Ahnung haben. Und wenn ich sage viele, dann meine ich die meisten. Dass die sich dann auch noch „Frontend-Entwickler“ nennen, ist ein Witz. Ein schlechter.
OK, dann erzählen wir hier besser keine Witze, sondern suchen allen Ernstes nach einem Timepicker, der sowohl rein mit der Tastatur, als auch rein mit der Maus benutzbar ist. Bei exotischen Browsern benutzen wir dann eine Schutzbehauptung, dass User mit Textfeldern unter allen Umständen umgehen können müssen - passendere Widgets gibt es nur für Mainstream-Browser, die wir als "moderne Browser" anerkennen.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.