TS: Router und OSI-Schicht

Beitrag lesen

Hello,

@dedlfix:
kennst Du professionelle Router der Gegenwart, die nur Layer III bedienen können und keinesfalls mehr (Administrationsinterface selbstverständlich ausgenommen!)?

Nun, einige werden solche Techniken mit in ihrer Software drin haben und der Admin kann sie aktivieren. Aber wie gesagt, diese Techniken werden nicht innerhalb von beispielsweise großen Firmen benötigt. Da müssen die Router einfach nur die Netze miteinander verbinden. Die haben dann aber noch andere Features an Bord, die du im kleinen Netzwerk nicht brauchst, wie beispielsweise BGP für die Kommunikation der Netzwerkkomponenten untereinander, um Routingkonfigurationsinformationen auszutauschen. Das wäre dann auch eine Application-Layer-Anwendung. Aber notwendig ist das nicht unbedingt. Die können auch ganz primitiv lediglich im Transportlayer arbeiten.

Transportlayer = Layer IV

Ich meinte Internetlayer. Im Transportlayer spielt sich TCP und UDP ab, das braucht man zum Routen nicht.

wie ich schon vermutet hatte, Router mit max. reinem Layer III = Vermittlungsschicht (IP only) gibts in der Praxis gar nicht. Ich kenne jedenfalls kein Gerät, dass sich darauf beschränkt.

Diese Aussage ist nicht viel wert, weil wir nicht wissen, welche Geräte du kennst. Sind da auch diejenigen dabei, die in den Internet-Knoten und in größeren Firmen stehen?

Das war ja nicht die Frage.
Die Frage war

kennst Du professionelle Router der Gegenwart, die nur Layer III bedienen können und keinesfalls mehr (Administrationsinterface selbstverständlich ausgenommen!)?   

Und da sich der Thread im Kontext von ISO-OSI bewegt, meinte ich auch nicht das DOD-Modell (TCP/IP-Modell, Internet-Modell) mit nur vier Schichten!

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.