ursus contionabundo: (Nachtrag)

Beitrag lesen

[und muss sich (clientseitig) nicht (wirklich) darum kümmern, was der [Gateway] dann GENAU macht

Beispiel für den Start und die zugehörige Konfiguration eines DHCP-Servers mit NAT/Protokoll-Gateway, DNS, NTP und Proxys.

(Sowas brauche ich für die Seminare, weil die Netze vor Ort manchmal "merkwürdig" sind - Hotelnetze mit sorgfältig isolieren Clients; Netze in Schulungsräumen, in denen auf den Trainerrechner nicht zugegriffen werden kan; Beschränkung des Internet-Zugangs im Hotel auf genau ein Gerät...)

In den Ausgaben der DHCP-Clients (route, ip route show, grafische Ansicht der Netzwerkeigenschaften) taucht der Gateway je nach Übersetzung bzw. Abkürzung dann als "gateway", "gw" oder "route" auf.

Physikalisch realisiere ich das Netz übrigens entweder mit einem 8-Port-Switch (LAN) oder einer "gefreetzten" Congstar-Box (als reiner Access-Point fürs WLAN).