Aloha ;)
Der Lehrer wollte, dass die Schüler als Hausaufgabe eine 3x3 Tabelle bauen. CSS kommt wsl. später (weil Mark es ja wohl noch nicht beherrschte).
„Jestaltet ärstmal ohne CSS; dat krieje mer später“ ist Unsinn. Fachlich sowieso, aber IMHO auch pädogogisch. Wenn man in der ersten Stunde nur die Grundlagen von HTML lehrt und CSS nicht zum Inhalt der ersten Stunde gehört, dann gehört Gestaltung nicht zum Inhalt der ersten Stunde. Damit fängt man dann in der zweiten Stunde an – mit CSS. ☞ Hausaufgabe Tabelle (Kann ich doch nichts dafür, dass jener Thread so hieß. 😆)
Ich möchte an der Stelle allerdings noch den Lehrer in Schutz nehmen. Dass es hier um eine Layout-Tabelle ging ist für mich zwar möglich, aber lange nicht erwiesen.
Es kann auch einfach sein, dass es lediglich darum ging, eine Tabelle zu erstellen, die (mehr oder weniger) tabellarische Daten beinhaltet. Ja, auch die Texte „oben links“, „oben mitte“, „oben rechts“, „mitte links“, etc. pp. sind per se tabellarische Daten. Vielleicht keine sinnvollen, aber sie sind tabellarisch und Zeilen und Spalten sind inhaltlich zusammenhängend.
Wir kennen nur das, was uns Mark über den Auftrag erzählt hat, und das kann auch gut (ohne böse Absicht versteht sich) einfach paraphrasiert worden sein.
Vielleicht war die Aufgabe an der Stelle einfach nur, eine Tabelle mit drei Zeilen und drei Spalten zu erstellen - und das wäre beim Lernen von HTML auch sinnvoll. Ja, es wäre noch sinnvoller, dazu gleich sinnvolle tabellarische Daten zu verwenden. Aber auch da wissen wir nicht, ob die sinnvollen tabellarischen Daten vielleicht Teil des ursprünglichen Auftrags waren und es nur nicht hier her geschafft haben.
@Gunnar Bittersmann hat, wenn man die vielen Ablenkungen / off-topic-rants streicht,
?? Ich schweife ja gerne mal ab. In diesem Thread aber nirgends.
Das möchte ich an der Stelle gerne bekräftigen. Ich fand dich in diesem Thread sehr hilfsbereit und auf das Problem fokussiert. Ich verstehe die Kritik nicht (egal von wem).
Aber mit presentational CSS kann man auf Dauer auch nicht locken.
presentational mark-up meintest du?
Ja, schätze auch. Vielleicht noch genauer: presentational class names.
Grüße,
RIDER