marctrix: Text/Wörter/Bild in jeder ecke

Beitrag lesen

Hej Mark,

die "Stimme" ist leider mein Lehrer haha

Um ihn in Schutz zu nehmen: viele Lehrer haben keine Ahnung von HTML und CSS, weil sie es nebenher mitmachen zu müssen.

Was wir hier an Beispielen aus der Schule bekommen, ist entsprechend veraltet (meist über ein Jahrzehnt - im Web eine Ewigkeit).

Layout-Tabellen sind etwa seit der Jahrtausendwende verpönt. Vielleicht warst du da noch nicht einmal geboren. Um das mal in Relation zu setzen.

Wie bereits von Gunnar gesagt, muss als erstes eine HTML-Datei erstellt werden. Die Inhalte haben ausschließlich ihrer logischen Bedeutung entsprechend ausgezeichnet zu werden. Anschließend würde man diese Inhalte sinnvoll anordnen — auf einem Smartphone anders als auf einem großen Bildschirm. Begonnen wird immer mit der Smartphone-Darstellung. Bereits hier (also bei dem ersten Versuch) wird Dein Lehrer kläglich scheitern, das garantiere ich. Mit seiner Vorstellung von einem Tabellen-Layout kann das nichts werden.

HTML und CSS auf einem Niveau zu kennen, dass es gelehrt werden kann, bedarf es ständiger Weiterbildung. Das leistet sich kaum jemand neben dem Schulalltag nebenher. Wir haben ein paar Lehrkräfte hier, aber die sind ganz offensichtlich die Ausnahme. Verständlich. Aber fatal. Denn das, was üblicherweise in Schulen an HTML und CSS unterrichtet ist, ist nicht nur unbrauchbar, sondern leider schädlich. Jedenfalls all die Fälle, die mir hier zu Gesicht gekommen sind.

IMHO sollten Schulen für solche Kurse externe Fachkräfte auf Hoonorar-Basis anheuern. Lehrern fehlt schlicht die Zeit, ihr Wissen aktuell zu halten.

Marc