Servus Karl,
ich selbst hab in Shopsystemen nur mit OXID und (etwas) Shopware Erfahrung in der Entwicklung. Mit Magento kam ich noch nicht in Berührung. Wenn ich Wordpress lese/höre, denke ich immer nur an Chaos.
Zu Shopware hab ich damals (ca. zwei Jahre) nur falsche oder keine Dokumentation gefunden. Da gestaltet sich das Basteln/Fummeln etwas schwierig. Ansonsten gibt es einige Parallelen zu OXID (z.B. Smarty als Template-Engine)
Der Einstieg in OXID war einfach. Man kann recht schnell Anpassungen in Front- und Backend vornehmen, die DB ist klar strukturiert und man findet sich schnell in der Architektur zurecht. Dokus gibts sogar aktuelle.
Wenn du das System selbst zum Basteln verwenden willst, empfehle ich dir ein kleines Modul/eine kleine Funktion zu definieren und in allen Systemen einmal umzusetzen oder zu durchdenken.
Zusätzlich kannst du nen Testshop in allen Systemen zusammenbauen und schauen, wie gut du damit klar kommst. Wenn du bereits Programmiererfahrungen hast, wirst du auch merken, ob Erweiterungen hier und da grundsätzlich machbar sind.
Mein Favorit hier ist freilich OXID, das aber hauptsächlich weil ich mich nicht programmiertechnisch durch das ExtJS-Backend von Shopware kämpfen will, ein gespaltenes Verhältnis zu Wordpress-Gedöns habe und Magento wie anfangs erwähnt noch nicht kenne.
ciao
"Sir, we are surrounded" - "Excellent, we can attack in any direction!"