dedlfix: Testumgebung Webprojekt mit Hilfe von GitHub

Beitrag lesen

Tach!

Mich würde nun interessieren wie man solch eine Testumgebung bezogen auf Webprojekte am besten aufbaut?

Möglichst gleich zur Produktivumgebung, damit man realistische Bedingungen hat. Wenn Fehler systemspezifisch sind, und in der Testumgebung wegen eines ganz anderen Systems nie auftreten, dann ist das keine gute Voraussetzung.

Ich habe mir mal sagen lassen, dass man Git bzw. GitHub hier sehr sinnvoll nutzen kann.

Git ist ein Programm zur Versionsverwaltung. Das hat nichts mit dem Aufsetzen oder dem Betrieb von Test- oder Entwicklungsumgebungen zu tun, sondern man kann damit Bearbeitungsstände verwalten, Änderungen zwischen den Versionen sehen und auch ältere Versionen wiederherstellen.

GitHub ist ein Hoster für Projekte, deren Code mit Git verwaltet wird, vorwiegend Open-Source-Projekte. Gegen Bezahlung kann man da auch private, nicht öffentlich sichtbare Projekte hosten. Aber ähnliche Systeme kann man auch in privaten Umgebungen aufsetzen. Ein Linux-Server reicht dafür. (Empfehlung: Gogs)

Was ist z.B. wenn eine Änderung hier im selfhtml Portal gemacht wird. Läuft das über GitHub oder wie sieht hier bei Euch die Testumgebung aus? Änderungen macht Ihr sicherlich nicht am Live-System.

Die Software zum Forum wird mit Git verwaltet. Dazu gibt es auch ein Github-Projekt. Aber der Rest wird in nicht öffentlichen Git-Repositorys gepflegt. Getestet wird in VMs, die weitgehend dem Livesystem entspechen.

dedlfix.