Gunnar Bittersmann: Wie man ein verschachteltes Pull-down-Menü implementiert

Beitrag lesen

@@beatovich

Meine Konventionen sind durch das Standard Browserverhalten geprägt.

CK sprach es an, dass man da durchaus über die Grenzen des Browsers hinweg denken sollte.

Und die hier relevanten Konventionen sind die derer, die ständig per Tastatur navigieren, nicht derer, die das mal zum Testen der Funktionstüchtigkeit tun.

Die Tab Taste wechselt zwischen im DOM benachbarten fokusierbaren Elementen.

Das macht schon Sinn, dass die Tab-Taste das nicht tut, sondern zwischen Komponenten wechselt. Ansonsten würde man sich ja dumm und dämlich tabben … (☞ schlechtes Beispiel)

Innerhalb einer Komponente Pfeiltasten. Wenn das so Konvention ist, sollte man auch seine Webanwendungen so bauen.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann