dedlfix: Bild und Text kombiniert verschachteln

Beitrag lesen

Tach!

Was ist denn bei Dir das Modell, was der Controller und was das View in einem multidomain + multiuser + multilingual Framwework was hunderte von Webanwendungen ermöglicht?

Der zweite Teil der Frage ist irrelevant für das MVC-Muster als solches. Und es ist nicht meine Definition sondern wie das MVC-Muster üblicherweise beschrieben wird. Das Model ist der Teil, der die Geschäftslogik beinhaltet. Der Model-Teil ist nicht nur Entitys, die aus Eigenschaften bestehen, wie beispielsweise eine Person und deren Daten, sondern dahinter verbirgt sich auch die Verarbeitung und Beschaffung der Daten.

Die View ist für die Präsentation der Daten zuständig. Wo die Daten dafür herkommen, muss der View egal sein, wenn man flexibel bleiben und keine unnötigen Abhängigkeiten quer durch die Anwendung ziehen möchte.

Der Controller ist jedenfalls dann derjenige Teil, der für eine konkrete Anforderung das Model beauftragt, die Daten für die View zu besorgen.

In kleinen Anwendungen besteht das Model aus Datenbankzugriff und ein paar Entitys, die die Datenobjekte des Anwendungsfalles darstellen. In größeren nimmt man da gern noch weitere strukturierende Dinge hinzu, wie ORMs, Repositorys und Domain Services (Domain = Anwendungsbereich)

dedlfix.