pl: Bild und Text kombiniert verschachteln

Beitrag lesen

Grundsätzlich sehe ich den MVC auch so. Aber nicht als Dogma. Und auch nicht als Entwurfsmuster. Bei einem multiuser (mandantenfähigen), multidomain und multilingualen Framework sind andere Fragen vordergründig, das ist nicht eine Frage des Entwurfsmusters sondern eine Frage der Organisation und einer guten Idee.

Treffender für Webanwendungen ist das Transition state Model und ohnehin brauchen Webanwendungen eine Darstellungsschicht (View) für die gewöhnlich eine Templating Engine die Schnittstelle darstellt.

So kommt für meine Begriffe ein Controller erst ins Spiel wenn es Zustandsübergänge gibt z.B. infolge von Benutzereingaben.

Der Begriff Model ist in dieser Hinsicht bedeutungslos, was soll denn modelliert werden? Daten werden strukturiert und nicht modelliert! Genausowenig wird eine Geschäftslogik modelliert sondern auf Kontrollstrukturen abgebildet.

Und für die Datenhaltung (Persistierung) gibt es Layer.