Rolf B: Mathematik zum Wochenende

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

die Vokabel „einbeschrieben“ hört man in der Mathematik oft, aber eine Definition dieser Vokabel macht sich rar.

In der Wikipedia habe ich bei Polygonzügen sinngemäß dies gefunden: Ein Polygonzug P (Quadrat) ist einer Kurve (Kreis) K einbeschrieben, wenn alle Stützpunkte von P auf K liegen.

Man findet auch Aufgaben über Quadrate oder Rechtecke, die einem Viertelkreis einbeschrieben sind, wobei eine Ecke des Rechtecks mit dem Mittelpunkt des Kreises zusammenfällt und die diagonal gegenüberliegende Ecke auf der Kreislinie liegt. Da wird aber vorausgesetzt, dass „einbeschrieben“ wohldefiniert ist.

Wäre dieser Viertelkreis hier nach deiner Vorstellung dem Quadrat einbeschrieben?

Viertelkreis schräg im Quadrat

Wenn nicht - wie genau lautet die Definition von „einbeschrieben“?

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi