dedlfix: Haskell Lösung

Beitrag lesen

Tach!

const n = 1000, k = 3, start = 0;

n und k - typisch Mathematiker. Diese Bezeichner gehen zwar so aus der Aufgabenstellung hervor, aber zum Verständnis ihrer Funktion sind sie nicht besonders geeignet.

Die Kritik trifft auch auf meine Lösung zu. Tatsächlich hatte ich in meiner Implementierung zunächst sprechende Bezeichner gewählt, bin dann allerdings auf die kurzen Bezeichner umgestiegen aus zwei Gründen: i und k sind geläufige Namen für Index-Variablen.

Gegen i sag ich nichts, solange seine Verwendung örtlich begrenzt ist und die Bedeutung unwichtig ist, weil die Variable nur zur Hilfe in einem sehr bekannten Fall (hier "Zählvariable in Schleife") verwendet wird.

Hingegen bei fachlichen Dingen sollte man diese auch beim Namen nennen. Mathematik ist schon recht alt und die Sitte, mit einzelnen Buchstaben zu rechnen, ist meiner Vermutung nach auf den Wunsch nach Abkürzung statt Ausschreiben entstanden. Heutzutage haben wir aber Autovervollständigung in den Entwicklungsumgebungen und das Tippen von ein paar wenigen Buchstaben plus Autovervollständigungsbedienung (meist nur ein Enter, Tab, Leerzeichen oder Punkt) ist nicht mehr der Akt wie beim Federkiel-Schwingen. Hier plädiere ich, der Lesbarkeit den Vorzug zu geben.

dedlfix.