Robert B.: Ich kriege es nicht hin mit .htaccess ein HTML Dokument zu verschlüsseln.

Beitrag lesen

Moin,

und auch die zugehörige Verzeichnisstruktur wäre gut zu wissen, also wo die HTML-Dateien und die .htaccess liegen.

home/tst/bspdir/
und dort liegen dann: .htacces / htpasswd / bsp1 / bsp2

Also

/home/tst/bspdir/
          .htaccess
          htpasswd
          bsp1
          bsp2

Dazu habe ich ein paar Fragen und Anmerkungen:

  • Heißt die Passwortdatei tatsächlich htpasswd ohne führenden Punkt und liegt in dem Verzeichnis, aus dem der Browser die HTML-Dateien bekommt? Das ist keine gute Idee, denn was hindert den Webserver dann daran, auf Anfrage auch die Passwort-Datei auszuliefern? Du möchtest diese Datei
    • am Besten außerhalb der DocumentRoot haben
    • oder falls das nicht möglich ist den Dateinamen mit einem Punkt anfangen lassen.
  • Welches sind deine HTML-Dateien hier? Ich kann keine Dateiendungen erkennen, die darauf hindeuten.

Im verlinkten Dokument geht es um einen Passwortschutz, nicht um eine Verschlüsselung. Um dir helfen zu können, müssten wir wissen, was du versucht hast.

Ich habe die .htacces datei angelegt (und den Inhalt kopiert),

Im verlinkten Beispiel steht folgender Pfad in der .htaccess, der von deiner Verzeichnisstruktur abweicht:

AuthUserFile /var/www/lfb.local/privat/htpasswd

Vielleicht möchtest du uns mal den tatsächlichen Inhalt deiner .htaccess zeigen.

mit den Befehlen die htpasswd datei erzeugt,

In welchem Verzeichnis?

in bsp1 eine nav verlinkung zu bsp2 verlegt,

Was ist denn eine nav-Verlinkung?

das php zeug von der seite in bsp2 kopiert

Welche Idee steckt dahinter?

Viele Grüße
Robert