Rolf B: Einträge hinzufügen - array-push Funktion

Beitrag lesen

Hallo Bernd,

deine Fragen sind in meinem Posting eigentlich beantwortet. Lies es nochmal, langsam.

RenderEmptyEntry und RenderDataEntry - Kommt hier meine HTML Ausgabe rein?

Ja. Da tust Du das, was Du vorher im Kern der foreach-Schleife stehen hattest. Diese Schleife hast Du zweimal, und wenn im Kern der Schleife das gleiche steht, gehört das in eine Funktion ausgelagert. Wenn Du andere Dokumente hast, wo das nicht so ist, kannst Du es der Übersichtlichkeit halber trotzdem in Funktionen auslagern, nur eben dann unterschiedliche Funktionen für Seite 1 und die Folgeseiten. DOT[1] und DRY[2] - das sind die beiden Maximen beim Strukturieren eines Programms in Funktionen (bzw. Methoden, wenn's eine Klasse ist).

kann ich denn (...) nicht array-push (...) nutzen?

Doch, sicher. Warum nicht? Hat das einer bestritten? Über diesen Teil habe ich gar nichts geschrieben, ich habe angenommen dass Du weißt wie man ein Array ergänzt.

Um Werte an ein Array anzuhängen, gibt es zwei synomyme Methoden: array_push und []. Beispiel:

$a = [ 1, 2, 3 ];       // Moderne Form von $a = ARRAY(1, 2, 3);

array_push($a, 47, 11);
$a[] = 12345;
$a[] = 54321;

var_dump($a);

ergibt (mit ein paar gelöschten Zeilenumbrüchen):

array(5) {
  [0] => int(1)
  [1] => int(2)
  [2] => int(3)
  [3] => int(47)
  [4] => int(11)
  [5] => int(12345)
  [6] => int(54321)
}

Vorteil von array_push ist, dass man mehrere Werte auf einmal anhängen kann. Für deine 5 Werte also die bessere Lösung.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi

  1. Do One Thing - eine Funktion kümmert sich um genau EINE Aufgabe. ↩︎

  2. Don't Repeat Yourself - wenn der gleiche Code mehrfach auftritt, gehört er in eine Funktion. ↩︎