Rolf B: Fragen zur Vorführaufgabe / Daten an Local Storage übergeben

Beitrag lesen

Hallo pl,

Es bringt den Nutzen, daß es genau eine Funktion ist.

Okay, sehe ich in dieser kompakten Vorstellung ein. Aber für den praktischen Einsatz wäre hier ein (austauschbares) Objekt vorzuziehen, oder findest Du nicht?

Defaultwert

Da verstehen wir uns miss. Eine Exception kann auftreten wenn jemand den localStorage-Eintrag vandalisiert, so dass kein gültiger JSON-String mehr drin steht. Dagegen bietet dein Code keinen Schutz. Ein fehlender localStorage-Eintrag liefert null und ein JSON.parse(null) gibt sauber null zurück. Dagegen gehst Du korrekt mit dem || Teil an. Mein Einwand galt aber Herrn D. Ummie. Mein Default wäre { lfdnr: 0, names: [] } gewesen.

UI und Programmlogik

Ich rede nur von der Programmlogik. Die ist auch zu layern, in Model (Daten), View (Mapping Model-DOM) und Controller. Bei einem kleinen Demoprogramm kommt's nicht drauf an, bei großen Systemen ist es unverzichtbar. Aber Du willst das Thema DAL präsentieren, und dann solltest Du auch genauer zeigen wie das Layering erfolgt.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi