Rolf B: Wieviel Subs pro Thread sind notwendig?

Beitrag lesen

Hallo TvB,

du sprichst von der hierarchischen Threadansicht hier im Forum?

Ich programmiere das Forum nicht, aber ich glaube nicht, dass hier irgendeine technische Limitierung vorliegt. Dazu besteht kein Grund.

Meine Implementierung wäre, an jedem Posting drei IDs zu speichern: eigene ID, parent ID und root ID. Wenn ich dann den Thread zum Root-Posting 4711 haben will, lade ich alle Postings mit root ID 4711, sortiere sie nach eigener ID und hänge dann jedes Posting in die Child-Liste des Parent-Posting ein. Der so entstandene n-Baum wird dann im Pre-Order Traversal als HTML gerendert (erst die Wurzel, dann die Kinder).

Wenn die Child-Liste eine Listenstruktur ist, ist der begrenzende Faktor der RAM des Servers, nicht die Anzahl Einträge in der Liste.

Maßnahmen wie rekursive DB-Traversierung oder nested sets wären nötig, wenn Du Teilbäume laden können musst. Dann hilft die Root-ID als eingrenzender Faktor nicht. Das passiert hier aber nur wenn ein Moderator einen Teilbaum aus einem Thread auskoppelt, also ganz selten. Da kann man sich schlechtere Performance leisten...

@Christian Kruse - wie hast Du's gemacht? Habe keine Lust, jetzt durch das Github-Projekt zu turnen :)

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi