pl: Binary String verarbeiten

Beitrag lesen

Ja, es gibt schon Bytes die sehen in der console aus wie Zeichen. Was den Datentype betrifft: In c verkörpert ein byte einen unsigned integer der einen Wert von 0..255 annehmen kann. Das ist ja auch der Sinn von Datentypen und der Sinn der Typisierung einen ganz bestimmten Wertebereich und damit die Bytelänge festzulegen. Ohne diese Typisierung wäre es gar nicht möglich Daten zu transportieren oder zu speichern. Und in einer Datei ist das Byte die kleinste Speichereinheit.

Siehe hier wie in c Datentypen transportiert werden.

Und wenn JS nur Strings kennt ist das eben so. Andere Programmiersprachen unterscheiden ja auch zwischen Strings, Bytesequenzen und Zeichenketten. Immerhin kennt JS ja den BinaryString und ansonsten kennt JS Binärsequenzen (Binaries) auch als Uint8-Array, Blob, File und ArrayBuffer. Und auch hier haben wir als kleinste Speicherinheit wieder das Byte als unsigned integer von 0..255.

MfG