dedlfix: Binary String verarbeiten

Beitrag lesen

Tach!

Ja, es gibt schon Bytes die sehen in der console aus wie Zeichen.

Andersrum wird ein Schuh draus. In Javascript gibt es keine Bytes und Zeichen als Datentyp. Das was du siehst, sieht nur so ähnlich aus wie anderswo Bytes und Zeichen.

Was den Datentype betrifft: In c verkörpert ein byte einen unsigned integer der einen Wert von 0..255 annehmen kann.

Nicht weiter relevant für Javascript. Da gibts nur Number und String, mit denen man das lediglich auf ähnliche Weise abbilden kann.

Das ist ja auch der Sinn von Datentypen und der Sinn der Typisierung einen ganz bestimmten Wertebereich und damit die Bytelänge festzulegen. Ohne diese Typisierung wäre es gar nicht möglich Daten zu transportieren oder zu speichern. Und in einer Datei ist das Byte die kleinste Speichereinheit.

Aber was hat das mit Javascript zu tun? Javascript arbeitet nicht auf Transport- oder Speicherebene. Wenn man derartige Funktionalität benötigt, muss man eine der vorhandenen APIs bemühen, die die Aufgabe im Auftrag von Javascript erledigt. Die API-Funktion selbst und die dafür notwendige Konvertierung von und zu den Javascript-Typen läuft außerhalb des Zuständigkeitsbereiches von Javascript.

dedlfix.