dedlfix: Custom Elements

Beitrag lesen

Tach!

Es ist auch von Vorteil, wenn die Komplexität des User-Interface aus dem DOM verschwindet und im Shadow-DOM der Komponente eingebunden ist.

Shadow-DOM? Du meinst, es ist von Vorteil, wenn mich eine Seite mit Registrierungszwang-Overlays quälen kann, ohne dass ich über Entwicklertools an die verursachenden DOM-Elemente gelange, um diese zu entfernen?

Nicht alles kann ins Shadow DOM wandern. Das muss ja auch mit dem DOM der Seite verbunden sein. Mindestens das Container-Element bleibt weiterhin erhalten und kann beeinflusst werden. CSS-Regeln gelten prinzipiell auch für den Inhalt. allerdings kann man im Custom Element auch alle Eingenschaften auf den Initialwert zurücksetzen. Eine konkrete Beeinflussung à la Selector my-element p zieht allerdings nicht (in meinem Versuch).

Wenn man das Shadow-DOM bemühen muss, hat man dann nicht ein Problem bei der Namespace-Struktur gemacht, oder diese überhaupt nicht erst verwendet?

Vielleicht versteh ich grad nicht, was du meinst. Namensräume in HTML? Zumindest ist es nach meinem Verständnis so, dass ein Shadow DOM einen eigenen Scope darstellt, und man darin Dinge verwenden kann, die mit dem globalen Scope nicht kollidieren, beispielsweise IDs und Style-Regeln.

dedlfix.