Hej Rolf,
ja. Wie ich schrub: let durch var ersetzen. Let ist eine neuere Form der Variablendeklaration, die den Scope für Variablen präziser festlegen lässt. In den hier verwendeten Scripten ist es stumpf ersetzbar.
Ah - verstehe. Vielen Dank, natürlich auch @beatovich und @dedlfix — ihr habt mir sehr geholfen!
Obwohl - ich traue es mich kaum es zu sagen - ich für die Sprachwahl doch eine andere Lösung bevorzugen würde. Mal sehen, ob ich das bei meiner Designerin durchbekomme (die derzeitige Lösung werde ich aber sicher für andere Klapp-Elemente verwenden!):
ein Icon macht meiner Meinung nach Sinn obwohl ich in vielen (älteren) Artikeln gelesen habe, dass davon abgeraten wird, unter anderem weil es keinen Standard gibt, den Nutzer als Sprachwechsel-Icon erkennen. Ich meine aber, es lohnt sich den noch nicht bekannten Standard einzuhalten, zumal dessen Bekanntheitsgrad meiner Beobachtung nach zu steigen scheint. Die Rede ist vom language icon (http://www.languageicon.org/).
Was die Darstellung der auszuwählenden Sprachen selber angeht, sind sich die meisten Autoren einig:
- Keine Länderflaggen
- Textlinks
- Sprachen sollten in der auszuwählenden Sprache präsentiert werden, also ‘Deutsch’ und ‘中文’ — nicht ‘German’ und ‘Chinese’
Weniger einig sind sich die Texte und die großen Websites, was das verbergen der Links zu den Sprachversionen angeht, also in Aufklappmenüs, so wie wir das machen. Mir scheint aber, dass die Forderung nach lokalen Bezeichnungen für Sprachen (siehe 3. Punkt der Liste oben) wenig Sinn machen, wenn ‘中文’ hinter „Wählen Sie Ihre Sprache“ versteckt ist.
Insofern gefällt mir die Lösung von facebook am besten (Liste von unterstützten Sprachen am Seitenende - https://www.facebook.com/) oder auch die wikipedia-Lösung (Liste von Sprachen am linken Rand). In beiden Fällen kann man die eigene Sprache sehen, finden und verstehen.
Eine der besten Zusammnefassungen zum Thema habe ich hier gefunden:
http://www.flagsarenotlanguages.com/blog/best-practice-for-presenting-languages/
Vielleicht hilft diese Zusammenfassung ja dem einen oder anderen.
Marc