Pit: Problem beim Nutzen einer klasse

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Entweder referenzieren die paar Zeilen den PHPMailer, oder sie verstellen was am System, das dazu führt, dass der PHPMailer sich unglücklich fühlt.

Das sind ganz normale php-Zeilen, die mit der Klasse noch gar nichts zu tun haben, sondern nur irgendwelche werte aus der db ziehen.

Das globale Error-Reporting via PHP.INI hattest Du auf oberen Anschlag gedreht? Bzw. per .htaccess (hier haben sich ein paar Leute drüber unterhalten wie man das machen kann).

Habe ich gemacht, es wurde mir aber kein einziger fatal error angezeigt. Aber ich habe den verdacht, dass der Log etwas hinterherhinkt. In Posting 1 hatte ich dasselbe ja auch erwähnt... inzwischen sind die fatal errors bzgl. des falschen Pfades aber eingetrudelt 😕

--
Was aber auch Probleme macht, ist die Einbindung innerhalb einer Funktion. Das klappte mit der alten phpmailer-Klasse über require_once('../pathto/class.phpmailer.php'); wunderbar. Aber dieses durch : ~~~php use PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer; use PHPMailer\PHPMailer\Exception; require DIR . '/../PHPMailer/src/Exception.php'; require DIR . '/../PHPMailer/src/PHPMailer.php'; require DIR . '/../PHPMailer/src/SMTP.php'; ~~~ ersetzen klappt gar nicht. Wenn jemand wüßte, warum, würde mir das schon helfen… Pit

Was aber auch Probleme macht, ist die Einbindung innerhalb einer Funktion. Das klappte mit der alten phpmailer-Klasse über require_once('../pathto/class.phpmailer.php'); wunderbar. Aber dieses durch :

use PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer;
use PHPMailer\PHPMailer\Exception;

require __DIR__ . '/../PHPMailer/src/Exception.php';
require __DIR__ . '/../PHPMailer/src/PHPMailer.php';
require __DIR__ . '/../PHPMailer/src/SMTP.php';

ersetzen klappt gar nicht.

Wenn jemand wüßte, warum, würde mir das schon helfen…

Pit