Gunnar Bittersmann: Blog-Darstellung

Beitrag lesen

@@Bernd

ich habe meine neue Blog-Darstellung mit display: grid umgesetzt:
https://codepen.io/anon/pen/VEdwMM

Gibt es daran etwas auszusetzen?

Zunächst einmal ist 6× derselbe Inhalt wenig geeignet, das Verhalten der Blöcke zu testen. Verwende besser Texte mit unterschiedlich langem Inhalt! Bei Grid solltest du keine bösen Überraschungen erleben. Das kann bei einem Fallback auf Floats aber anders aussehen.

Wozu die media queries? Wozu machst du dir die Arbeit, selbst zu bestimmen, wieviele Spalten das Grid haben soll? Das kann der Browser doch alleine. Einfach die minimale Breite der Zellen im Grid angeben — fertig. Look Ma, no media queries!

Kann man dieses so lassen?

Eine Sache solltest du noch ändern: nicht den gesamten Inhalt in a-Elemente packen, sondern nur den Teil, der als Linktitel sinnvoll ist. (Ob das bei dir „19.10.2018 - Social Media Marketing“ oder „Ich bin ein Titel in einer H2 Überschrift“ ist, musst du wissen.) Screenreader-Nutzern fallen ja sonst vor lauter Text die Ohren ab!

Die ganze Fläche bekommst du trotzdem verlinkt: entweder mit einem absolut positioniertem Pseudoelement (mit der kleinen Unschönheit, dass der Text dann nicht mehr kopiert werden kann) oder mit JavaScript. (Heydon Pickering, Inclusive Components: Cards)

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann