tbe: Dynamische Navigation auf HTML-Dateien in einem anderen Verzeichnis

Beitrag lesen

Liebe Helfer und Spezialisten,

in unserer Schule nutzen wir eine Software, die uns HTML-Dateien mit den Vertretungsplänen der nächsten Tage ausgibt. Diese Dateien werden immer gleichnamig (subst_001.htm, subst_002.htm ...) in einem Verzeichnis abgelegt.

Die Anzahl dieser Dateien kann variieren: Es sind jedoch mind. 7 und max. 20. In jeder dieser subst-Dateien befindet sich ein DIV-Element, das ein Datum enthält: <div class="mon_title">10.10.2018 Mittwoch</div>

Vermutlich gut zu wissen: Das DIV-Element mit der entsprechenden class kommt in der Datei nur EINMAL vor.

Direkt eine Verzeichnisebene darüber möchte in eine eigene HTML-Datei ablegen. Diese soll per Javascript (?) eine Navigation auf die genannten subst-Dateien dynamisch generieren. Die Navigation soll mir das Datum aus jeder subst-Datei holen und mit einem Link auf die jeweilige subst-Datei versehen.

Ist soetwas mit Javascript und mit einfachen Mitteln überhaupt möglich. Anmerkung: PHP steht mir an dieser Stelle nicht zur Verfügung.

Ich dachte daran, die Navigation über einem iframe anzuzeigen, in dem die gewählte subst-Datei angezeigt wird. Denkbar ist auch, die Subst-Datei in ein DIV zu laden wie hier: https://www.xn--fundstcke-im-netz-72b.de/2013/10/24/javascript-navigation/

Ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus.