dedlfix: Kein Insert wenn Feld leer

Beitrag lesen

Tach!

Dazu eine Frage, wenn

$aa_projektID	= $CodeProjekt;

leer ist, dann wird einfach nichts eingetragen? Dürfte ja zu keinem Abbruch kommen? Wenn doch, müsste ich diesen hier

echo $mysqli -> error;

sehen?

Nö, dein Code testet nur, ob das Prepare erfolgreich war. Wenn das Execute misslingt, passiert das ohne Prüfung und ohne Ausgabe. Du hast ja nur ein if-else und kein try-catch, das bei allen Fehlern innerhalb des try-Blocks anschlagen würde.

Daher gehe ich mal stark davon aus, an diesem kann es auch nicht liegen? Ich weiß dass du möchtest dass ich den Fehler selber finden, nur aus Neugier, weißt du wo der Fehler liegt?

Ich möchte den Fehler nicht selbst suchen, weil Fehlersuche zum Programmieren gehört und geübt werden muss. Ich weiß nicht, was die Ursache in deinem Fall ist. Beim Trockenschwimmen-Debugging allein durch Codeanschauen übersehe ich üblicherweise viele Dinge, die ich beim Debugging am lebenden Modell erkennen würde. Deswegen lass ich das meist recht schnell, wenn der Fehler nicht gleich ins Auge springt. Das ist mir sonst vertane Zeit, weil ich ja dann doch mit dem Debugging anfangen muss. Da ich nun aber deine Bedingungen hier nicht vorliegen haben, kann ich auch da nichts großartiges selbst tun. Oder anders ausgedrückt: Ich möchte dir die Werkzeuge und Vorgehensweisen erklären, aber dir nicht die Arbeit (nebst Sammeln von Erfahrung) damit abnehmen.

dedlfix.