dedlfix: Frage zu SELFHTML Offline-Version

Beitrag lesen

Tach!

meinem IIS mit Windows-PHP

mit dem IIS habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Aber mit dem Apache Webserver. Den gibt's nicht nur für Linux und andere Unices, sondern auch für Windows. Und weil der Apache auf der erschlagenden Mehrheit der Webangebote eingesetzt wird (da ist der IIS wirklich weit abgeschlagen) und dazu noch freie quelloffene Software ist, sehe ich für meine Bedürfnisse keinen nachvollziehbaren Grund, warum man überhaupt den IIS benutzen will.

Dass der Apache auf Webangeboten läuft, die vorwiegend Unixoide sind, ist für die Offline-Version nicht weiter relevant. Ziel ist hier das Selberhosten auf üblicherweise Desktop-Rechnern. Und wenn schon der Apache als Webserver zusätzlich installiert werden soll, kann man auch gleich den mitgelieferten Nginx als leichtgewichtige Alternative nehmen.

Andererseits ist, auf Windows-PCs den eingebauten IIS verwenden zu wollen, auch ein durchaus verständlicher Wunsch. Der ist im Lieferumfang bereits enthalten, wird mit dem Setzen eines Häkchen gleich als Dienst installiert und muss nicht noch händisch gestartet werden. PHP muss noch eingebaut werden, aber das ist beim Apachen nicht anders. Da meine Erfahrungen mit PHP im IIS aber schon viele Jahre alt sind, hab ich dazu keine weiteren Details in die Anleitung geschrieben. Das Problem ist aber auch wie beim Apachen, wenn man den Server als Dienst laufen lassen möchte, muss die Dienstkennung mit entsprechenden Rechten für den Dateisystemzugriff ausgestattet werden. Beim Starten vom Desktop hat der Nutzer diese üblicherweise.

dedlfix.