Bernd: .htaccess - SSL Weiterleitungsproblem

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Weiterleitung. Folgendes steht in meiner .htaccess Datei

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\. [NC]
RewriteRule .* https://shop.example.com%{REQUEST_URI} [R=301,L]

Diese Anleitung habe ich vom Webhoster bekommen. Unter Google Chrome funktioniert die Weiterleitung einwandfrei wenn ich folgendes in die URL eintrage:

https://www.shop.example.com

Rufe ich diese URL im Firefox, IE, Edge oder dem Standard Android Browser bzw. dem Standard iPhone Browser auf erhalte ich folgende Warnmeldung:

Diese Verbindung ist nicht sicher www.shop.example.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat ist nur gültig für shop.example.com. Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN

Klar ist dieses Zertifikat nur für shop.example.com deshalb ja auch die Weiterleitung. Warum funkioniert dieses im Google Chrome fehlerfrei und alle anderen Browser stressen rum?