hallo
Das beim Back-Button das Menü wiederholt auf- und zuklappt, ist nicht dessen Funktion. Beim Back-Button erwartet man, dass man zur vorigen Seite gelangt.
seit wann?
Es ist die beste zuverlässige no-JS-Version, die ich kenne.
Ich kenne ein andere zuverlässige No-JS-Version: Ohne JavaScript ist das Menü geöffnet; es wird erst mit JavaScript zugeklappt.
Du wolltest sagen: Ohne Javascript haben wir ein HTML, das allein statisch positioniert vorliegt.
Mit Javascript bauen wir das GANZE HTML um, weil so viel ergänzt, ersetzt werden muss.
Da mache ich mir die Arbeit einfacher:
<a href="sitemap.html">...</a>
An dieser Stelle schuldest du eine ausführliche Begründung, warum diese UX schlechter ist als die anderer Ansätze.
Hatte ich die Fehlfunktion des Back-Buttons und die falsche Verwendung des
a
-Elements nicht ausführlich genug begründet?
Nein!
Lass mich aber die Forderungen und Mängelliste etwas aufzählen:
- Eine :target positionierte Box (tpB) soll ersetzt werden, wenn JS verfügbar ist.
- Eine tpB soll nur attribute enthalten, die in einem no-JS Kontext Sinn machen.
- Eine tpB soll in der Box selber Schliessen buttons (am Besten 2) enthalten!
- Die tpB soll in der Box selber keine Navigationsziele enthalten (diese würden nämlich das :target verändern).
- Skiplinks haben ausserhalb der Box zu liegen, und sind notwendig.
tpB's erzeugen im übrigen das gleiche Problem, das jede Form von internem Link erzeugt: Eine Fragment-ID wird erzeugt und wird mitkopiert, falls man die Seite bookmarken oder verlinken will. Das kann bei tpB's besonders irritieren.
Das halte ich für relevant, während dein Back-Button Hinweis schlicht irrelevant ist.