hallo
@@beatovich
Es ist nicht sinnvoll, elemente so zu standardisieren, dass sie die Absicht/Idee verfehlen.
Sicher nicht.
Welche Absichten/Ideen findest du beim
dialog
-Element verfehlt?
Ohne mich mit den Details genau zu beschäftigen, sehe ich keine scharfe Definition bezüglich der Focus-Behandlung.
Das Dialog-Element ist so definiert, dass es per se nur mit Javascript zu verwenden ist.
Ein Dialog besteht in der Regel aus der äusseren Schale und dem Inhalt. Wenn ich diese Schale verlasse, darf das nur über exakt definierte Mechanismen geschehen. Die Frage ist aber, wo wird mein Fokus hinwandern, wenn ich den Dialog verlasse.
Ein Dialog kann von verschiedenen Aktionen geöffnet werden (Ein Dialog, mehrere Aktivatoren). Ich muss wieder zum Ursprung zurück geführt werden.
escape-Taste oder Abbruch-Button... Wir haben wieder Systemkomponenten in unserem Dialog.
Selbstverständlich können im Dialog permanent gemachte Aktionen stattfinden. Was soll da Abbruch oder Escape? Es gibt keine bufferung.
Die Logische Bezeichnung ist also ein Exit/Schliessen.
Das dialog-Element ist eventuell das erste HTML Element, das ohne JS total nutzlos ist.
Wir müssen an diesem Punkt nicht über die Implementation reden, da ja nur eine vorliegt (Chrome).
ich bin aber gespannt, wie die Implementationsunterschiede später gefixt werden.