Karl Heinz: IP im Linux Terminal ausgeben

Beitrag lesen

@@dedlfix,

Wenn du die IP-Adresse eines anderen Gerätes wissen möchtest, musst du das Gerät befragen.

Situation ist wie folgt:

  • Linux PC und Dreambox sind im gleichen LAN
  • Dreambox ist mit einem VPN-Server in den USA verbunden
  • Durch die VPN-Verbindung der Dreambox zum VPN-Server in den USA ist die Dreambox wohl dann nichtmehr im selben LAN oder?

Ziel:

Ausgehend von meinem PC habe ich eine telnet Verbindung zur dreambox aufgebaut, durch folgende Eingabe am PC:

telnet 192.168.178.68

Was ich gerade nich verstehe:

Durch die Verbindung der Dreambox zum VPN-Server in den USA rutscht die Dreambox doch in ein anderes LAN (Das LAN in den USA). Wieso kann ich die Dreambox dann noch mit dem telnet Befehl oben ansprechen? Das dürfte doch eigentlich nichtmehr funktionieren, weil die Dreambox durch die VPN-Verbindung zum US-Server sozusagen in eine anderes LAN umgezogen wird?

In dem Fall möchtest du die öffentliche IP-Adresse des Routers wissen.

Die öffentliche IP-Adresse des US-Routers mit welchem meine Dreambox per VPN verbunden ist.

Dazu müsste die ganze Geschichte noch komplexer werden, weil das dann für jeden Router individuell vorgenommen werden muss.

Warum noch komplexer, es funktioniert doch so.

Wirklich verstehen tue ich die beiden Befehle nicht. Mit wget lädt man sich irgend eine Datei runter (keine Ahnung welche?). In der Datei steht wohl die IP des Routers in den USA. Diese IP läst man sich auf der Console am heimischen PC ausgeben. Ist das so korrekt?

Was hinter http://checkip.dyndns.org/ und http://ipecho.net/plain steckt, keine Ahnung? Warum wird das benötigt bzw. was ist der Unterschied.

Vielleicht kann mir jemand etwas genauer erklären was die beiden Befehle genau machen?