Tach!
sollte man lieber nicht text basierende Daten (z.B. Bilder) lokal auf in
htdocs/
abspeichern als in binärer Form in einer Datenbank?
Ohne die konkrete Anwendung und deren Bedürfnisse zu kennen, kann ich dazu keine definierte Antwort geben.
Ich weis nicht wie schnell die Antwort der lahmsten Datenbank aller Datenbanken ist, wenn man binäre Daten anfragt.
Da wird es keinen Unterschied zu anderer Arten von Daten geben.
Da wäre es schöner, denke ich mal, wenn man die binären Daten direkt Lokal auf
htdocs/
hat. Soweit meine Überlegungen.
Direkt auslieferbare Daten, egal ob binär oder anders, sind prinzipiell schneller ausgeliefert, wenn sie der Webserver direkt lesen und versenden kann. Das heißt aber nicht, dass sie ausschließlich im Dateisystem liegen müssen. Man kann sie ja trotzdem im DBMS verwalten, und im Filesystem einen Cache anlegen, aus dem sich der Webserver bedient. Wenn die angefragte Datei noch nicht dort vorhanden ist, kann man ja ein Script aufrufen, das die Datei besorgt und ausliefert und für nachfolgende Requests in den Cache schreibt.
Welche Systeme bieten Sich an um diese Angelegenheiten auf der Datenbank Ebene zu erledigen und welche auf
htdocs/
?
Das wird eine Entscheidung nach Vorliebe sein. Ob man lieber den Datenbestand im DBMS haben möchte oder zusätzlich zu den DBMS-Daten noch Daten in Form von Dateien rumliegen haben möchte (abgesehen vom Cache).
dedlfix.