Hey Felix,
Dateien, die ein User herunterladen können soll, speichere ich im Dateisystem des Webservers. Wenn Dateien anhand von Berechtigungen verfügbar oder gerade nicht verfügbar sein sollen, dann sind sie in einem vom Browser nicht direkt erreichbaren Verzeichnis und werden durch ein Script an den Browser ausgeliefert, welches die Berechtigungen berücksichtigt.
ich will nicht pingelig sein, aber ein Dateisystem des Webservers gibt es nicht.
Genau hier könnte man nun auch aus der Datenbank die binären Daten ausgeben. Aber der Rest meiner Daten in der DB ist so schön klein und handlich (wenn gezippt), da hätte ich ein zigfaches Datenvolumen, wenn ich einen Dump erzeugen muss (z.B. als Archiv oder Snapshot o.ä.) - also doch lieber binäre Daten im Dateisystem und Verweise dazu entweder in der DB, oder direkt aus dem Verzeichnislisting einer passenden Funktion meiner Scriptsprache. Ich empfinde es einfach als handlicher! Und das Backup des Hosters kann Dateien ebenso wunderbar wieder herstellen, wie Dumps. Aber wenn alle Dateien im Dump beinhaltet sind, wie stelle ich da eine einzelne wieder her? Da müsste ich aus dem Dump die binären Daten herauspopeln, um dann in der entsprechenden Tabelle diese wieder einzulesen... ach, da mache ich lieber eben mal FTP/sFTP/SCP/whatever.
Na ja. Auf alle Fälle sollte man binäre Daten in diesen Mengen nicht in der DB speichern. Einfach weils Unfug ist, mehr muss man dazu nicht sagen. Wer schonmal mit DB-Dumps zu tun hatte, in denen gigabyteweise binäre Daten hinterlegt waren, der weiß, warum man das nicht tun sollte.
Grüße an die Erdlinge und sonstwie blauen Füchse Otto Katz, I (Zentralbatz)
.