dedlfix: nicht text basierende Daten in Datenbank speeichern?

Beitrag lesen

Tach!

Genau hier könnte man nun auch aus der Datenbank die binären Daten ausgeben. Aber der Rest meiner Daten in der DB ist so schön klein und handlich (wenn gezippt), da hätte ich ein zigfaches Datenvolumen, wenn ich einen Dump erzeugen muss (z.B. als Archiv oder Snapshot o.ä.)

Das hört sich ein bisschen nach Milchmädchenrechnung an. Wenn die Dateien zum Datenbestand dazugehören, dann sollte man sie nicht auf diese Weise wegrechnen. In ein Backup gehören sie auf alle Fälle mit hinein.

Ich empfinde es einfach als handlicher!

Ich meine, das kommt immer auf die Szenarien an, die man abzudecken gedenkt. Wenn ich die Daten eines Nutzers wiederherstellen möchte, weil er zum Beispiel was unbeabsichtigt überschrieben hat, dann ist die Größe des Datebestands das kleinste der Probleme. Vielmehr hat man die Arbeit, die Daten herauszusuchen, besonders wenn sie sich über mehrere Tabellen verteilen. Aber alle Datensätze zu einer User-ID (innerhalb einer Tabelle) lassen sich letztlich einfacher selektieren als ein paar Dateien einzeln zusammenzusuchen. Einfacher wird es, wenn man sie nach Nutzern getrennt in Unterverzeichnissen hat. Das nützt aber auch nicht viel, wenn nur bestimmte Dat(ei)en wiederhergestellt werden sollen, dann muss man wohl doch eher mit Handarbeit ran. Bei Datensätzen hat man immerhin noch die Chance, dass man ein geeignetes Selektionskriterium formulieren kann, vor allem, wenn Metadaten zu berücksichtigen sind, die nicht im Dateinamen enthalten sind.

Dazu kann man sich sicher noch mehr Szenarien ausdenken oder aus dem Erfahrungsnähkästchen ziehen. Am Ende hat man sich sowieso für das ungünstigere Ordnungssystem entschieden. Murphy sei Dank.

Und das Backup des Hosters kann Dateien ebenso wunderbar wieder herstellen, wie Dumps. Aber wenn alle Dateien im Dump beinhaltet sind, wie stelle ich da eine einzelne wieder her?

Eine Möglichkeit ist, das Backup in eine temporäre Datenbank einzuspielen, eine Abfrage mit phpMyAdmin zu formulieren, das Ergebnis zu exportieren, und dann hat man einen kleineren Dump mit den betroffenen Daten.

Da müsste ich aus dem Dump die binären Daten herauspopeln, um dann in der entsprechenden Tabelle diese wieder einzulesen... ach, da mache ich lieber eben mal FTP/sFTP/SCP/whatever.

Wenn das in deinen Fällen imer so einfach geht, dann ist das auch gut.

dedlfix.