Mitleser: nicht text basierende Daten in Datenbank speeichern?

Beitrag lesen

Und warum nur Bilder/Videos & Co ins Dateisystem?

Hätte auch schreiben können: statische Files.

Es gibt jede Menge Entwickler die speichern text/html Dateien massenweise in Datenbanken und nehmen die von Dir genannten Nachteile offensichtlich gerne in Kauf.

Wenn es dafür gute Gründe gibt: gerne. Bei GIF sehe ich das für den Standardfall (öffentlich erreichbare Ressource) nicht.

Wobei es programmiertechnisch gar keinen Unterschied gibt ob ein HTML Template oder ein GIF aus MySQL gelesen wird.

Klar. Bei einem HTML-Template ist das ja auch sinnvoll, weil es vermutlich vor der Ausgabe an den Client mit dynamischen Inhalten angereichert wird. Bei einem statischen(!) GIF ist das nicht der Fall. Ergo würde man dem Webserver im Vergleich zu einem statischen File das zigfache an Last aufbürden, um die Ressource an den Client auszuliefern. Nicht gut. Klar, das kann man nun mittels Caching lösen, indem man das File bei Bedarf erzeugt und im Filesystem ablegt. Dann muss man sich aber drum kümmern, den Cache zu invalidieren, wenn sich der Inhalt des Bildes ändert. Um die Header muss man sich auch noch kümmern. Ganz schön viel Aufriss für eine statische Ressource, die der Webserver von Haus aus umfassend und schnell behandelt.