Aloha ;)
@EDIT: Unterm Strich hat @dedlfix bereits alles geschrieben was ich sagen wollte - ich habe sein Posting nur übersehen.
Ich stimme dir zu. Allerdings möchte ich hier...
Genau hier könnte man nun auch aus der Datenbank die binären Daten ausgeben. Aber der Rest meiner Daten in der DB ist so schön klein und handlich (wenn gezippt), da hätte ich ein zigfaches Datenvolumen, wenn ich einen Dump erzeugen muss (z.B. als Archiv oder Snapshot o.ä.) - also doch lieber binäre Daten im Dateisystem und Verweise dazu entweder in der DB, oder direkt aus dem Verzeichnislisting einer passenden Funktion meiner Scriptsprache. Ich empfinde es einfach als handlicher!
...kurz einhaken. Ein Dump, den du erzeugst - als Snaphshot oder als Archiv - sollte ja grundsätzlich den gesamten Zustand der Nutzerdaten (oder auch Konfigurations- oder wie auch immer -Daten) zu einem bestimmten Zeitpunkt abbilden.
Bei einer Lösung, die Bilder etc. im Dateisystem des Webservers[1] ablegt, muss man fairerweise zu diesem DB-Dump auch eine Kopie der im Dateisystem abgelegten Daten ablegen und erhält dann natürlich in Summe die selbe Dateigröße z.B. eines ZIP-Archivs, das dann den Snapshot darstellt.
Und das Backup des Hosters kann Dateien ebenso wunderbar wieder herstellen, wie Dumps. Aber wenn alle Dateien im Dump beinhaltet sind, wie stelle ich da eine einzelne wieder her? Da müsste ich aus dem Dump die binären Daten herauspopeln, um dann in der entsprechenden Tabelle diese wieder einzulesen... ach, da mache ich lieber eben mal FTP/sFTP/SCP/whatever.
Hm, aber auch aus einem ZIP-Archiv, das den Snapshot darstellt, muss ich das einzelne Bild wieder herauspopeln. Das Backup des Hosters ist mMn ein verhältnismäßig schwaches Argument, denn nicht jeder Hoster bietet den gleichen Service und manch Hoster-Backup einzuspielen ist ein schwierigerer Prozess als das Herauspopeln von binären Daten aus einem Dump.
Das heißt nicht, dass dein Argument deshalb falsch ist. Ich würde aber beim selben Argument etwas anderes in den Fokus rücken. Wenn man vom fehlenden Bild weiß, wie es aussieht, ist es relativ einfach, das Bild in der ZIP-Datei wiederzufinden. Im binären Datendump ist der Wiedererkennungswert - wie soll ich sagen - nicht ganz so hoch.
Also ja, auf voller Linie - ich würde solche Daten auch nicht in der Datenbank speichern wollen, und deine Argumente sehe ich auch. Ich empfinde allerdings den Vorsprung der einen Herangehensweise vor der anderen als nicht ganz so krass wie mir das beim Lesen deiner Argumente vorkam, deshalb mein kleiner Dämpfer, auch wenn ich der Richtung nach völlig bei dir bin.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[