beatovich: Wie füge ich einem Objekt eine Eigenschaft an einer BESTIMMTEN Position zu?

Beitrag lesen

hallo

Tach!

wobei die Frage bleibt: Warum ist bei einem Objekt die Reihenfolge von Interesse? Der Zugriff geht doch über einen Key und nicht über einen Index.

Ich würde das als eine falsch herum gestellte Frage ansehen. Vielmehr wäre von Interesse, was der Anwendungsfall ist, und als Folge dessen, was die dazu passende Datenstruktur ist. Die Reihenfolge ist nicht aufgrund der Objekteigenheiten irrelevant, sondern ein Objekt ist aufgrund der nicht vorhandenen Garantie keine Lösung für den Wunsch nach Reihenfolge.

Gegebenenfalls wäre jedoch die Frage zu klären, ob diese Reihenfolge wirklich für den Anwendungsfall benötigt wird.

Beispiel Objekt über console.log ausgeben. Die Objekt-Eigenschaften werden alphabetisch sortiert gelistet.

Hier ist es der User, der einen Überblick braucht. Das sei nur als eine sehr alltägliche Anwendung erwähnt.