Hallo pl,
daß Zeitzonen aus politischen + wirtschaftlichen Gründen gar keinen Sinn machen…
Aus politischen Gründen? Also letztlich: Aus Gründen der besseren Verwaltung eines Landes? Gerade das ist doch der Grund. Ohne Zeitzonen hätte jeder Ort seine eigene, meridianorientierte Zeit. Pro Längengrad 4 Minuten Unterschied. Ein Längengrad in unseren Breiten sind 71km (plusminus 7), d.h. Gunnar müsste, wenn er am Wochenende eine Radtour nach Sanssouci macht, am Ziel seine Uhr um 5 Minuten umstellen (über'n Daumen). Zu Zeiten, wo die schnellste Fortbewegung die Kutsche war und eine Taschenuhr dekadenten Luxus darstellte, ist das erträglich, aber heute? Zeitzonen haben als EISENBAHNZEIT begonnen.
Unternehmen haben ähnliche Ziele: „Wir telefonieren um 15:00 Uhr“ - tja. Wenn ich das mit Gunnar verabrede, wird da nichts draus, weil zwischen uns grob eine halbe Stunde Zeitunterschied wäre.
Also: Zeitzonen sind erstmal was sinnvolles. Zeitumstellungen eher nicht, die sind lästig.
Entlang welcher Grenzen man die Zonen zieht, ist teils willkürlich. In den USA ist der Übergang Mountain|Central irgendwie merkwürdig, da ist weder Fluss noch Bundesstaatengrenze. Und gelegentlich wandern ja auch ganze Länder über die Datumsgrenze.
Die Erweiterung von Zeitzonen über ihre geographische Relevanz hinaus (MEZ in Spanien) ist dagegen politisch als Zeichen von Einheit gewollt. Ob dieser politische Wille dann immer im Willen der Betroffenen entspricht, ist eine andere Frage. Die Franzosen hatten 1911-1940 WEZ (vorher galt Pariser Zeit). Vielleicht hatten sie dann keinen Bock mehr auf temps à la anglaise und haben sich deshalb der MEZ angeschlossen. Oder die Nazis sind schuld, der Umstellzeitpunkt ist verdächtig. Und von Chinas Einheitszeit reden wir lieber gar nicht, DAS ist Diktatur über die Vernunft.
Bud Spencer Tunnel...
Naja, wer die Musik bezahlt kann auch bestimmen was sie spielt. Da die 280 M€ für dieses Röhrchen wohl auch aus Bundesmitteln stammen, könnte man durchaus eine bundesweite Beteiligung an der Namensfindung erwägen. Aber einerseits sollte bei sowas besser regional verfahren werden und andererseits war's ja auch nur ein Facebook-Prank, gelle? Und insofern wäre eine Benennung als Bud Spencer Tunnel eher NICHT demokratisch gewesen.
Rolf
sumpsi - posui - clusi