dedlfix: Website? Wie? Was? Hilfe?

Beitrag lesen

Tach!

Nein (auch an @dedlfix). Die Verordnung und damit die sich daraus ergebenden Pflichten (zum Beispiel zur Datenschutzerklärung) gilt, wenn persönliche Daten verarbeitet werden [^1] als auch wenn persönliche Daten einfach nur gespeichert werden.

Für übermittelte, aber weder verarbeitete als auch nicht gespeicherte Daten gilt die DSGVO ihrem Wortlaut nach nicht.

Dann müssen wir jetzt mal Verarbeitung definieren. Das heißt, müssen wir nicht, das definiert Artikel 4: "„Verarbeitung“ [bezeichnet] jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung;"

Wenn ein Request am Server eingeht, dann verarbeitet die Serversoftware bereits die darin enthaltenen Daten, denn der Request muss ja geparst werden. Das ist aber noch keine "Verarbeitung personenbezogener Daten [...], die in einem Dateisystem gespeichert sind oder gespeichert werden sollen". Dateisystem ist in Artikel 4 definiert als "jede strukturierte Sammlung personenbezogener Daten".

Für mich zählt diese Art der Verarbeitung nicht zum Geltungsbereich, weil der Teil mit dem Dateisystem nicht erfüllt ist. Daten, die nur temporär durch mein System gehen, aber nicht gesammelt werden, sehe ich weiterhin nicht als von der Verordnung betroffen ein.

Übrigens steht in der Verordnung auch, dass Erklärungen "in präziser, transparenter, verständlicher und leicht zugänglicher Form in einer klaren und einfachen Sprache zu übermitteln" (Artikel 12, Satz 1) sind. Wenn ich da nun Dinge hinzunehme, die ich gar nicht erwähnen muss, verkompliziert das nur die Information. Am Ende legt man sowas noch als bewusste Irreführung aus.

dedlfix.