Mr. Wolf: Anregungen zum Browsertest

Beitrag lesen

Guten Tag,

die erste Version der von mir zu erstellenden Webpräsenz ist so weitestgehend fertig gestellt, Validierung von html und css durch die W3C sind bestanden. Jetzt kommt der Browsertest…

Ziel ist es, eine Webpräsenz für ein sehr kleines, lokal agierendes Unternehmen zu erstellen, Interesse aus dem Ausland kann ausgeschlossen werden. Es handelt sich um eine einfache Seite ohne Javascript aber mit einem Formular. Um nun mal zu schauen, welche Browser momentan überhaupt so benutzt werden, habe ich mich mal auf statista.com umgesehen. Ich bin nun aber nicht schlauer, bis zu welcher Version abwärts ich sinnvollerweise testen soll.

Für den konventionellen Desktop möchte ich für Edge, IE, Chrome, Firefox und Opera testen. An Safari komme ich nicht heran, einen Test hierfür kann ich dann nur mittels eines der zahlreichen Online-Tools machen. Ein Test für die jeweilig aktuelle Variante ist klar, ab welches ist die jeweils niedrigste Browser−Version, die ich sinnvollerweise unterstützen sollte? Reicht es die aktuelle und die ausgewählte älteste Version zu testen und dann davon auszugehen, dass in den zwischenliegenden Versionen wahrscheinlich auch alles funktioniert?

Mobil möchte ich für Edge, Chrome, Firefox, Opera, Opera Mini, Safari und diesen Samsung-Browser testen. Wie prüfe ich hier aber für ältere Versionen - die bekomme ich ja nicht installiert, oder?

Für eure Anregungen und Hinweise bin dankbar!

Gruß Wolf