Rolf B: Fehlermeldung bei Umstieg mysql_ auf PDO oder mysqli?

Beitrag lesen

Hallo Pit,

wenn $result ein älteres $mysqli_result enthielt, dann hast Du ein Problem mit dem Gültigkeitsbereich deiner Variablen. Wenn man die gleiche Variable an verschiedenen, voneinander unabhängigen Stellen für den gleichen Zweck benutzt (nämlich Speichern eines Query-Results), ist das Chaos vorprogrammiert.

Ich finde es aber schon merkwürdig, dass das passiert. Oben hast Du doch geschrieben, dass dein Code in Funktionen gegliedert ist. D.h. eigentlich solltest Du doch Funktionen haben, die eine gewisse Datenmenge X beschaffen und dieses X dann zurückgeben. Die DB-Spezifika dazu sollten außerhalb der Funktion nicht sichtbar werden, bis auf das globale Objekt mit der PDO- oder mysqli-Connection. Ist deine Funktionengliederung möglicherweise zu grob?

Bei mysql gibt es kein Result-Objekt, deswegen trat das da nicht auf.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi