Auge: Zusatz zu funktionen

Beitrag lesen

Hallo

ich möchte in alle Funktionen eine Variable global setzen. Bin ich nicht wirklich glücklich drüber, aber ok…

Hierzu würde ich die datei einlesen und etwas hieraus ersetzen:

$dateiinhalt = file_get_contents("".$verzeichnis.$datei."");
file_put_contents("".$verzeichnis.$datei."", str_replace('...', '...', $dateiinhalt));

Nun würde ich dieser zeile aber mit auf den Weg geben, dass der suchbegriff "function plus alles, was bis zum nächsten {" steht, ist. Also, finde "function ... {" mache einen zeilenumbruch und schreibe dort "xyz" hinein, mache wieder einen Zeilenumbruch und gut ist.

Ich vermute mal, dass es hier immer noch um den Umstieg weg von den mysql_*-Funktionen geht.

Du hältst also die skriptseitige Manipulation des PHP-Quelltextes für weniger aufwendig als die Benutzung eines Editors für diesen Zweck (wobei ich mich auf dieses Posting von dir beziehe).

Mal abgesehen davon, dass du so einen Funktionsparameter mysqli_wasauchimmer($mydb, genausogut wie ein {\nglobal $mydb; einbauen kannst, halte ich es, das per PHP(?)-Skript zu machen, für mindestens schlecht handlebar. Wenn du sowas „in einem Rutsch“ machst, kann es durchaus vorkommen, dass du dabei Stellen kaputtmachst, weil das Ausgangsmaterial (der alte Code) nicht deinen Annahmen entspricht. Ich würde dazu in jedem Fall einen Editor bemühen, der alle Stellen in allen Dateien eines Verzeichnisses samt dessen Unterverzeichnissen durchsuchen kann (heißt oft "dateiübergreifendes Suchen und Ersetzen“ oder ähnlich) und noch einmal über jede Stelle drüberschauen wollen.

Das kann je nach Projektgröße zwar in einer langwierigen "Ok"-Klickerei ausarten, ich spare mir aber die Suche nach den und die Korrektur der kaputtgegangenen Stellen.

Wer kann mir dabei ein wenig helfen?

Ich nicht. Ich halte das, wie oben beschrieben, für einen falschen Weg.

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett