beatovich: Lösung eines Programmierproblems

Beitrag lesen

problematische Seite

hallo

Hallo beatovich,

das setzt allerdings eine von folgenden Maßnahmen voraus:

  • eine HTML Seite pro Galeriebild
  • eine serverseitige Programmierung, die die gewünschte HTML Seite erzeugt (z.B. mit PHP).
  • eine HTML Seite, die mit Parameter aufgerufen wird und in der ein JavaScript den src des Bildes aus der location ableitet.
  • ein JavaScript auf der Galerieseite, die das Bild nachlädt und in einem Overlay-Div anzeigt.

Angesichts der Selbsteinschätzung des OP, was die Programmierkenntnisse angeht, könnte es auf Lösung 1 hinauslaufen. VIEL Copy+Paste Arbeit.

Lösung 3 ist gar nicht so schwer. Ich bin ja eigentlich gegen Cargo Cult Programming, aber rudimentär könnte sie so aussehen:

Oder ganz einfach mein showtime.js aufboren.

https://beat-stoecklin.ch/pub/showtime.html

Alles was es braucht, ist, dass die src von den Vorschaubildern auf die Hochauflösenden umgeschrieben wird.

Vielleicht werde ich diese Option demnächst noch implementieren.

Zu bedenken ist allerdings, dass solcherart immer mehr Browserspeicher benutzt wird, was aber immer noch besser ist, als den ganzen Haufen sofort zu laden.