Der Buchhalter: Trigger-Tricks

Beitrag lesen

Moin Rolf,

ja, ich könnte die Berechnung in meiner Anwendung vornehmen und die Werte dann selbst eintragen. In diesem Fall möchte ich allerdings ganz bewusst möglichst wenig (bis gar keine) Logik am Frontend belassen.

Es handelt sich um ein persönliches Lern-Projekt unter Labor-Bedingungen. Insofern kann ich die Praxis-Tauglichkeit hinten anstellen und meine Neugier auf diesen speziellen Aspekt befriedigen. Stored Procedures wären normalerweise auch mein Ansatz gewesen, aber diese Option habe ich in Sqlite eben nicht. Und jetzt besteht die Herausforderung in diesem „Level“ halt darin, eine Lösung in Sqlite zu finden.

Kleiner Exkurs: in meiner Konstellation sind viele Spieler an einem einzigen Spiel beteiligt. Und jeder dieser Spieler erhält anschließend eine Punkte-Wertung. Mit der Trigger-Lösung muss meine Anwendung nur ein Ergebnis eintragen. Ohne Trigger müsste ich noch eine Vielzahl weiterer Einträge pro Spiel vornehmen.

Vor dem Hintergrund, die Browser-Anwendung möglichst einfach halten zu wollen, scheint mir der Trigger eine elegante Lösung.

Zum Thema Komplexität; mein Trigger ist schlank. Die eigentliche Punkte-Berechnung habe ich per Custom Function an PHP ausgelagert. Das hätte ich wohl vorher mal erwähnen sollen. Somit geschieht die Logik m. E. letztlich doch in meiner Anwendung und der Trigger kümmert sich nur um die Distribution der Werte.

Mit dem Journal fahre ich gut und möchte es gar nicht mehr missen. Durch Tom fühle ich mich in diesem Vorgehen noch bestärkt. Und mit dem Journal ist auch der Trigger kein Problem mehr. Einzig die Frage, ob es eine einfache Abkürzung gibt, muss wohl verneint werden.

Danke für deine Anregungen. Gruß der Buchhalter