Der Buchhalter: Trigger-Tricks

Beitrag lesen

Hi Tom!

Denn Konsolidierung ist das, was der OP hier betreiben will.

So ist es. Zumindest passt mein Laien-Verständnis des Begriffs zu meinem Vorhaben. Und jetzt habe ich auch noch das passende Schlagwort für weiterführende Recherche. Danke.

Außerdem kann man bei geschickter Trennung von Bewegungsdaten und Bestandsdaten durchaus auf Locks verzichten.

Mit dem Journal habe ich bereits einige meiner persönlichen Sorgen eliminiert. Aber ich habe noch keine Ahnung von dem Thema Locks. Ich versuche immer zwei Fragen zu durchdenken: bereitet es Probleme, wenn „gleichzeitig“ derselbe Datensatz mehrfach geschrieben werden sollte? Und: bereitet es Probleme, wenn „gleichzeitig“ verschiedene Datensätze geschrieben werden sollten?

Beide Situationen bereitem dem jetzigen System (aus meiner Sicht) keine Probleme. Den ersten Teil decke ich mit mit einer uniqueId ab, so dass ich auf Konflikte reagieren kann. Und beim zweiten Teil sehe ich keine Probleme. Welcher Eintrag zuerst in der Datenbank landet kann mir egal sein. Durch entsprechende Schlüssel ist bei der Konsolidierung sichergestellt, dass die Zusammenhänge korrekt abgebildet werden. Genau das hast Du ja auch beschrieben, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich erstelle übrigens kein Schema mehr. Die Diskussion hat mir bereits sehr weitergeholfen.

Grüße