Rolf B: Klassen in Modeln oder Repositories aufbauen?

Beitrag lesen

Hallo MB,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine 1:n Beziehung in der DB und möchtest die Rows auf der "N" Seite dem Objekt, das aus der "1" Seite entsteht, als Array-Attribut anhängen.

Sowas ist schon im Sinne eines Repositories. Das ist eine Klasse, die "Domänenspezifische Sichten" erzeugt (Domäne hier im Sinne eines fachlichen Datenbereichs) und sie als Modell (also Objekt-Graph) ausspuckt. Das Repository kann handgemacht sein oder durch eine ORM Library bereitgestellt werden.

Die Weiterverarbeitung des Modells übernimmt dann eine Controller Klasse. Ob man Fachlogik im Modell unterbringt oder nicht, da scheiden sich teils die Geister. Ich sehe das so, dass das vom Repository gelieferte Modell möglichst "dumm" sein muss, ein Netz aus PO*Os (plain old * object, je nach Sprache ein POJO, POCO oder POPO).

Ob Du deine fachliche Verarbeitung oder deine Ausgabe dann basierend auf dem gelesenen Modell erzeugst oder es zuerst in ein Viewmodell überführst, hängt von der Aufgabenstellung ab.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi