dedlfix: Bei Klick auf checkbox Update ausführen und Text durchstreichen

Beitrag lesen

Tach!

ok, den Status habe ich geschafft auszulesen, wenn ich es richtig verstanden haben.

Du musst das gar nicht tun. Success wird nur dann aufgerufen, wenn alles in Ordnung ist. Eine Prüfung deinerseits, ob alles in Ordnung ist, muss nicht mehr stattfinden. Wenn du auf den Zustand "nicht alles in Ordnung" reagieren möchtest, dann musst du zusätzlich zu success einen Handler für error anlegen.

success und error beziehen sich übrigens nur auf den Request selbst, also dass im Bereich HTTP alles in Ordnung war. Wenn deine serverseitige Anwendung hingegen festgestellt hat, dass ihr irgendwas nicht passt, dann ist das trotzdem eine ordentliche Antwort aus Sicht von HTTP (also mit Status 200). Die unterschiedlichen Zustände kannst du durch unterschiedliche Inhalte deiner Antwort repräsentieren.

Ich weiß nicht wie ich ein Fehler einbauen kann um zu prüfen ob ich einen anderen Status zurück bekomme

Wenn du ein HTTP-Problem simulieren möchtest, müsstest du einen von 200 abweichenden Status zurückgeben. Siehe PHPs header(), erstes Beispiel im Abschnitt Parameters beim Parameter "header". Oder einfach die Ziel-URL des Requests auf etwas nicht existierendes zeigen lassen, dann sollte der Server schon selbst einen 404 antworten. Dies führt jedenfalls dazu, dass der error-Callback aufgerufen wird, wenn du einen angegeben hast.

Wenn du hingegen selbst einen Fehler festgestellt hast (zum Beispiel: Datenbank-Problem, Wert nicht in Ordnung, …) dann, wie gesagt, ändere den Inhalt deiner Antwort. Du könntest beispielsweise dem JSON-Objekt ein Feld namens error spendieren und einen dir genehmen Inhalt einfügen (Fehlermeldungstext vielleicht). Ist das Feld nicht da oder leer, dann ist das im booleschen Sinn ein falsy Wert.

if (d.error) {
  console.log(d.error);
} else {
  // alles gut
}

So zum Beispiel, oder was auch immer du zu tun gedenkst, in dem einen oder dem anderen Fall.

dedlfix.